Paraeishockey > News > Newsdetails

Dresden Cardinals gewinnen Heimturnier

28.08.2013

Am Samstag dem 17. August fand das dritte Dresdener Sledgeeishockey-Turnier statt. Mit 3 von 3 gewonnen Spielen konnten die Cardinals das Turnier erfolgreich auf dem 1. Platz beenden. Der 2. Platz ging an die Mannschaft aus Bremen und der dritte an die Slowakei. Der letzte Platz ging an das Allstar-Team, welches bunt zusammengewürfelt aus verschiedenen Spielern aus Dresden, Hamburg, Berlin und Hannover bestand. Gespielt wurde in zwei 20-Minuten Halbzeiten in durchlaufender Zeit

Der Turnier-Auftakt bestand aus der Begegnung Dresden gegen Slowakei. Die relativ neue und junge Nationalmannschaft der Slowakei, welche bei der B-WM in Nagano/Japan den 5. Platz belegte, nutzte das Turnier um die eigene Spielstärke zu testen. Drei Minuten dauerte es, bis Martin Matthes auf Vorlage von Bernhard Hering im dichten Gewühl vor dem Tor einnetzte. In der 2. Halbzeit gelang Bernhard Hering erst auf Vorlage von Christian Pilz das 2:0. Danach vervollständigte er mit 2 Alleingängen seinen Hattrick. Unterstützung erhielt Dresden in der
Abwehr durch Ingo Kaleschke aus Berlin und Christian Jaster aus Düsseldorf.

Im zweiten Spiel des Tages konnte Bremen ein deutlich schwächeres All-Star-Team mit 8:0 besiegen. Allein fünf Tore wurden von Frank Rennhack erzielt. 2 Tore von Bas Disveld und 1 Tor von Marco Lahrs. In der All-Star Auswahl spielten: Ingo Kaleschke, Martin Kesselhut, Jürgen Weser, Bernd Resch, Felix Schrader, Torben Böhm und im Tor Marcel Welk.

Das dritte Spiel kann man für Dresden als das spannendste Spiel des Turniers bezeichnen. Dresden sah sich dem Turnier-Favoriten Bremen gegenüber. Nachdem Marco Lahrs nach einer Minute Spielzeit überraschend von der blauen Linie zum 1:0 für Bremen einnetzte, dachten die Dresdener, dass das Spiel gegen Bremen wieder seinen typischen Verlauf nehmen würde. Doch die Dresdener ließen nicht locker und arbeiteten weiter. In der 11. Minute gelang es Christian Pilz, einen guten Pass durch die Abwehr der Bremer hindurch zu Bernhard Hering zu schicken,
welcher diesen Pass ins rechte obere Eck des Bremer Tores weiterleiten konnte. Mit diesem Ausgleich wurde die Motivation bei den Dresdenern höher. In der 15. Minute der ersten Halbzeit konnte Bernhard H eringeinen Alleingang nicht verwirklichen, kratzte allerdings den Puck hinter dem Tor des Bremers von der Bande und schickte ihn hoch zu Robert Pabst, welcher ihn gekonnt im Tor der Bremer versenkte. Mit dieser 2:1 Führung ging man in die Drittelpause. In der 2. Halbzeit konnte keine Mannschaft das Ergebnis noch verändern. Die Dresdener konnten durch gute Manndeckung den Aufbau der Bremer gezielt stören. Das Endergebnis blieb 2:1 für Dresden.

Im vierten Spiel spielten die Slowakei gegen das Allstar-Team, welches durch Bas Disveld und Frank Rennhack verstärkt wurde. Das erste Tor wurde in der 5. Minute von Marian Ligda auf Vorlage von Marek Gergely erzielt. Insgesamt erzielte Marian Ligda 3 Tore im Spiel. Im weiteren Verlauf konnte auch Martin Joppa 2 Tore erzielen. Das Allstar-Team konnte durch 2 Tore von Frank Rennhack ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Endstand 5:2 für das slowakische Team.

Direkt im Anschluss an diesem Spiel mussten die Slowaken gegen das Bremer Team spielen. Stand es lange 0:0 im Spiel, wurde erst eine Minute vor Schluss das 1:0 für Bremen durch Bas Disveld erzielt. In der 2. Halbzeit brauchten die Bremer nur 11 Sekunden nach dem ersten Anpfiff, um das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen. Torschütze war Frank Rennhack auf Vorlage von Bas Disveld und Thorben Böhm. In der 12. Minute konnten die Slowakei zwar auf 2:1 verkürzen, allerdings konnte kurz vor Schluss Frank Rennhack das Ergebnis mit 2 Alleingängen auf 4:1 erhöhen.

Im letzten Spiel sah sich Dresden noch dem Allstar-Team gegenüber, welche durch ein paar Bremer Spieler verstärkt wurden. Nachdem man mit einem 3:2 für Dresden in die Halbzeitpause ging, wurde das Ergebnis in der letzten Halbzeit auf 8:2 für Dresden hochgeschraubt, darunter ein verwandelter Penalty von Christian Pilz, der bei einem Alleingang von hinten gefoult wurde.

Die Dresden Cardinals bedanken sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, Betreuern, Schiedsrichtern, Helfern und Zuschauern, die dieses Event möglich gemacht haben und freuen sich auf die 4. Auflage
unseres Turniers im August 2014!

bh