Paraeishockey > News > Newsdetails

Ausblick auf die kommende Saison im deutschen Sledgeeishockey

16.10.2014

Die kommende Sledgeeishockeysaison findet ohne die Dresden Cardinals statt.

Das muss aber niemanden erschrecken, den der Trainingsbetrieb der Cardinals ist seit Wochen wieder im Gange und auch die ersten Ligaspiele werfen ihre Schatten vorraus. In dieser Saison wird es einige Veränderungen geben. Erstmals seit 14 Jahren treten die Cardinals als solche nicht in der Liga an. Die intensivie Zusammenarbeit mit der neuen Sledgehockey-Abteilung des ECC Preussen Berlin, führte zur Gründung der Spielgemeinschaft Preussen/Sachsen. Ziel ist es,in der Bundeshauptstadt nachhaltig ein Sledgehockeyangebot zu etablieren und den neuen Aktiven Spielpraxis und gemeinsames Training mit erfahrenen Spielern zu ermöglich. Trainer und Nationalspieler Robert Pabst wird daher vertsärkt das Training in Berlin leiten. Mit Paul Kobus und Martin Thiele stehen zwei junge und motivierte Nachwuchsspieler in den Startblöcken um die Dresdner Mannschaft zu verstärken. Ihren Ligeneinstand hatten beide schon in der vorangegangenen Saison gegen das Team aus Heidelberg .

Leider gibts es in dieser Saison so wenige Teams wie seit 11 Jahren nicht mehr. Nur 4 Teams haben sich angemeldet, darunter die SG Preussen/Sachsen, die SG Kamen/Wiehl, die Weserstars Bremen und die Ice Lions Langenhagen. Der Vorjahresmeister Kölner Eisklub, genauer gesagt deren Sledgehockey-Abteilung, hat sich nach einem Streit mit dem Präsidium des KEK wegen eines Sponsors aufgelöst. Die holländischen Nationalspieler Bas Raayman, Jurrian Raa und der deutsche Ex-Nationalspieler Sebastian Kessler verstärken unsere Spielgemeinschaft. Der Rest des Kölner Teams spielt jetzt bei Kamen/Wiehl oder in holländischen Clubs. Die Saison ist also vorallem eine Herausforderung an alle Teams und Verbände, intensiv am Ausbau des Sledgehockeysports zu arbeiten, um in Zukunft wieder mehr Mannschaften in der Deutschen Sledgeeishockeyliga spielen zu sehen.

Am 19. Oktober ist der erste Bully der neuen Saison. Die SG Preussen/Sachsen empfängt in der EnergeiVerbund Arena um 12:30 die Weserstars Bremen. Die vorangegangenen Spiele gegen die Weserstars waren immer sehr spannende Spiele, da sich die beiden Teams auf einem ähnlichen Niveau befanden. Vor allem Auswärts konnte sich Dresden zunehmend durchsetzen. Wie wir diesmal abschneiden - Kommt vorbei und seht es euch an!

mk