Paraeishockey > News > Newsdetails

SG Preussen/Sachsen beendet Siason 2014/2015 auf dem dritten Platz

29.03.2015

Vom 28.-29. März war die Finalrunde der deutschen Sledgeeishockey Liga, qualifiziert waren alle Mannschaften, da die dt. Liga derzeit nur aus 4 Teams besteht. Im Halbfinalspiel traf man auf die Ice-Lions Langenhagen. Die Spielgemeinschaft musste leider auf Kapitän Christian Pilz, Verteidiger Martin Kesselhut und die Stürmer Martin Matthes, Jurrian Raa und Bas Raayman verzichten. Mit Robert Pabst und Sebastian Kessler in der Verteidigung und Bernhard Hering als Mannschaftsführer als Centerstürmer stellte man die Basis, die anderen Stürmer wurden in den Flügeln durchgetauscht. Das Spiel begann und recht schnell konnte man den Weg ins gegnerische Drittel finden. Sebastian Kessler schoß den Puck an die Latte, dieser prallte ab. Diverse Zuschauer meinten, er sei Innenlatte gewesen, andere meinten, er wäre es nicht. Trotzdem freute man sich in den eigenen Reihen zu früh, denn der Schiedsrichter gab kein Tor. Jörg Wedde nutzte die Unaufmerksamkeit, startete durch und legte zum 1:0 auf.

Kurze Zeit später ein Schreckmoment: Bernhard Hering kreuzt bei einem Angriff vor Robert Pabst und fährt in seinen Schuss hinein. Er nahm zwar noch den Kopf runter, aber der Puck traf ihm im Ohr/Nackenbereich knapp unter dem Helm. Nach kurzer Pause spielte er weiter, trotzdem wurde nach dem Spiel ein Check mit CT im Krankenhaus gemacht, da Verdacht auf Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen nach dem Spiel) und Knorpelverletzung – es war aber nichts ernstes, nur ein geschwollenes Ohr mit Hämatom. Im zweiten Drittel war man mit den wenigen Leuten noch recht unorganisiert und die Gäste legten bis zum 3:0 auf. Kurz vor Schluss des 2. Drittels konnte Bernhard Hering allerdings noch auf 3:1 verkürzen.
Im letzten Drittel fand man schließlich langsam in das Spiel, Bernhard Hering (3:2) und anschließend Sebastian Kessler (3:3) konnten den Ausgleich herstellen und man befand sich zu geschätzt 70% im gegnerischen Drittel. Allerdings war die gesamte Mannschaft jetzt zu offensiv eingestellt, jeder wollte unbedingt den Führungstreffer auflegen. Torhüter Simon Kunst hatte allerdings einen guten Tag. Durch diese Unaufmerksamkeiten entstanden 2 Alleingänge: Felix Schrader sowie Jörg Wedde konnten mit einem 5:3 den Finaleinzug für die Ice Lions festigen.

Zum kleinen Finale um die Bronzemedaille traf man auf die SG Kamen/Wiehl, die am Vortag in einem knappen Spiel 6:5 gegen die WeserStars Bremen (dt. Meister 2014/2015) verloren hat. Beide Vorrundenspiele konnte man mit 6:2 und 19:0 gewinnen, wobei bei letzterem nur 5 Spieler der SG Kamen/Wiehl anwesend waren. Im eigenen Tor stand diesmal die komplette Zeit Dagmar Koch aus Berlin. Christian Pilz, Martin Kesselhut und Jurrian Raa konnten die Mannschaft verstärken. Das Spiel war ein Hin und Her an Toren, SG Sachsen/Preussen legte ein Tor auf, Kamen/Wiehl machte den Anschlusstreffer. So stand es am Ende 6:5 für Sachsen/Preussen und die Spielgemeinschaft Sachsen/Preussen beendet die Saison auf dem dritten Platz.

Für einige von uns ist die Saison aber noch nicht vorbei – Bernhard Hering, Robert Pabst und Christian Pilz nehmen noch als Teil der deutschen Auswahl an der Sledge-Eishockey A-Weltmeisterschaft 2015 in Buffalo/USA teil (22. April bis 3. Mai). In der Gruppenphase trifft man auf Italien, Russland und den USA.

Wie es in der nächsten Saison mit den Cardinals weitergeht, ob wir weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit dem ECC Preussen Berlin spielen, wird sich im Sommer zeigen.

Die Cardinals Dresden bedanken sich bei allen Fans, Sponsoren, Betreuern, Helfern und Spielern!