Eislöwen Juniors > News > Newsdetails

Erneute Auszeichnung als 5-Sterne-Club

26.04.2018

Zum Abschluss der Saison 2017/18 können wir freudigst verkünden, dass der Eissportclub Dresden wiederholt als 5-Sterne-Club ausgezeichnet wurde.

Die Nachwuchsarbeit des ESC Dresden wurde in der Saison 2017/2018 durch den Nachwuchskoordinator begleitet und überprüft. Von den 193 möglichen Punkten konnten wir 186 erreichen.

An der Zertifizierung der Nachwuchsarbeit nahmen alle 52 Vereine der drei höchsten deutschen Spielklassen teil. Insgesamt zwölf Vereine haben in der Saison 2017/18 alle Kriterien des gemeinsamen „Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfüllt. Aus der DEL erhielten acht Clubs die „Fünf-Sterne“-Zertifizierung. Hinzu kommen jeweils zwei Clubs aus der DEL2 sowie zwei aus der Oberliga Süd.

Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Kriterien dabei sind unter anderem die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept POWERPLAY26. Im vergangenen Jahr hatten noch elf Clubs und Vereine das Zertifikat erhalten.

Wir sind froh und sehr stolz über diese Auszeichnung unserer Nachwuchsarbeit und möchten uns bei allen Mitwirkenden, Spielern, Verantwortlichen und Unterstützern damit für eine erfolgreiche Saison 2017/18 bedanken.

Euer ESC Dresden.