Eislöwen Juniors > Schnuppertraining > Infos für Neueinsteiger

Werde ein Eislöwe

Beim ESC Dresden wird NACHWUCHSARBEIT groß geschrieben. Schon mit vier Jahren können die Nachwuchs-Eislöwen aufs Eis und versuchen, wie ihre Stars zu spielen.

Etwa 350 Kinder und Jugendliche trainieren im Moment auf dem Dresdner Eis. Bei den Jüngsten steht vor allem der Spaß am Eislaufen und Spielen im Vordergrund. Ab 8 Jahren nehmen die Kinder am regelmäßigen Spielbetrieb in der Ostdeutschen Meisterschaft und in Tschechien teil. Die 13-18jährigen spielen in den höchsten Nachwuchsligen, der Schüler- und Jugend-Bundesliga gemeinsam mit Mannschaften wie Krefeld, Iserlohn, Düsseldorf u.a..

Das Ziel unserer Nachwuchsarbeit ist es, langfristig talentierte Sportler für die Dresdner Eislöwen, die derzeit in der 2. Bundesliga spielen, auszubilden. Dazu arbeiten wir eng mit den sportbetonten Schulen der Stadt Dresden zusammen. Die Vereinbarkeit von Schule und Sport gewährleisten wir insbesondere durch die Kooperation mit der 10. Grundschule. Die Kinder werden von dort mit unseren Vereinsbussen abgeholt, zum Training gebracht und am Nachmittag übernehmen wir nach dem Training die Betreuung der Kinder und die Erledigung der Hausaufgaben.

Eishockey ist entgegen einer weit verbreiteten Meinung kein gefährlicher Sport. Verletzungen sind der absolute Ausnahmefall, weil die Kinder mit ihrer Ausrüstung sehr gut geschützt sind. Allerdings ist Eishockey kein ganz billiiger Sport. Der Anfangsbeitrag für die Jüngsten, die mit dem Schlittschuhlaufen anfangen, beträgt 28,-Euro pro Monat und steigt später auf 65,- Euro. Dazu kommen Kosten für die Ausrüstung. Hier sind wir als Verein aber über Sonderangebote und Tauschbörsen behilflich. Sozial schwächere Familien haben zudem die Möglichkeit, einen ermäßigten Beitragssatz zu bezahlen, ebenso Familien, die mehrere Kinder bei uns haben.

Habt Ihr Lust auf ein Probetraining, dann kommt Ihr am besten an einem Sonnabend oder Sonntag in der Energie Verbund Arena Dresden, Magdeburger Str. 10 vorbei. Die Ausrüstung wird gestellt und Ihr könnt ausprobieren, ob ihr Spaß am Eishockey habt. Fragen?  nachwuchs@eissportclub-dresden.de