Gelungener Saisonauftakt der Bambini-Teams

11.11.2015

Die Bambini-Teams der Dresdner Eislöwen Juniors können nach jeweils zwei Turnieren in den Meldeklassen 1 und 2 der ODM sowie 2 Turnieren in der Nordböhmischen Liga auf einen insgesamt erfolgreichen Saisonstart zurückblicken. Zudem kamen bereits einige Sportler bei den Kleinschülern zum Einsatz.

Kleinschüler MK 2

Insgesamt 15 Bambini nahmen bereits an Spielen in der Meldeklasse 2 der Ostdeutschen Meisterschaft bei den Kleinschülern teil. Eine hohe Laufbereitschaft und Einsatzfreude erleichterten dabei den Übergang auf das Großfeld. Anfängliche Schwierigkeiten mit den vielen neuen Linien auf dem Eis sind inzwischen behoben, sodass Abseitspositionen und Icing inzwischen deutlich seltener auftreten. Erfreulich ist zudem, dass die Bambini sich auch zahlreich in die Torschützenlisten eintragen konnten.

Bambini MK 1

Nach 2 gespielten Turnieren in der Meldeklasse 1 der Jahrgänge 2006 und 2007 gibt es Licht und Schatten. Nicht immer ist die nötige Laufbereitschaft zu erkennen, insbesondere bei den Sportlern, die auch schon auf Großfeld spielen. In den Momenten, in denen die Jungs und Mädchen mit vollem Einsatz ihre erlernten Techniken anwenden und zusammenspielen, gelingt es sehr gut, die Gegner in die Schranken zu weisen. Diese Momente müssen zur Selbstverständlichkeit in jedem Spiel und bei jedem Turnier werden. Dann ist diese Saison noch einiges möglich.

Bambini MK 2

Auch die Jahrgänge 2007 und 2008 haben bereits 2 Turniere absolviert. Schwerpunkt ist dabei, erste Wettkampferfahrungen zu machen, die erlernten Lauftechniken unter Druck anzuwenden und erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu machen. Dies gelingt schon recht gut, auch wenn es phasenweise immer mal wieder wie ein Sack Flöhe aussieht. Die Einstellung stimmt in jedem Fall und lässt auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.

2. & 3. Klasse Nordböhmische Liga

In Tschechien spielen die derzeit besten Sportler der Jahrgänge 2007 und 2008 gegen starke Konkurrenz. Nach den ersten beiden Turnieren läßt sich festhalten, dass man läuferisch absolut auf Augenhöhe ist. Stocktechnisch und im Abschlussverhalten sind uns unsere Nachbarn jedoch einen Schritt voraus. Auch die Torhüterleistungen unserer Goalies sind noch zu schwankend, was sehr oft nur an der mangelnden Aufmerksamkeit liegt. Der Vergleich mit den Teams aus Nordböhmen ist in jedem Fall aber eine ideale Plattform für die Entwicklung unserer Sportler.

Insgesamt ist der Saisonauftakt der 55 Sportler aus den Jahrgängen 2006, 2007 und 2008 gut verlaufen. Bei entsprechender Trainingsarbeit und Disziplin werden uns die Bambini der Dresdner Eislöwen Juniors dieses Jahr noch viel Freude bereiten.

tb